KULTUR TRIFFT SPORT
interkulturelle Rückbegegnung in Frankreich

Nachdem im Oktober letzten Jahres französische und deutsche Jugendliche aus dem Landkreis Dahme-Spreewald in BLOSSIN zu einer Jugendbegegnung zusammenkamen, hieß es am 26. Juli für die Betreuer Madlen und Friedrich zusammen mit ihren 12 Teilnehmer*innen aus der Gemeinde Heidesee und dem Amt Schenkenländchen:
en route pour la France – Auf nach Frankreich.
Eine Woche voller Sprache, Kultur, Bewegung und Begegnung
Die Tage starteten immer mit einer interaktiven Sprachanimation, welche den Zugang zur französischen, bzw. deutschen Sprache in Edutainment-Formaten aktiv dargeboten wurde. Anschließend bot sich jeden Tag ein neues Highlight, gepaart aus jeder Menge Spaß und Kultur.
Bei der Tour de France der Frauen ergab sich die Möglichkeit, in Angers, dem Zielort der 3. Etappe, zuzuschauen und ordentlich anzufeuern. Im Rahmen dieses Events fanden viele kleinere Veranstaltungen zum Thema Sport und Bewegung statt, welchen kostenfrei besucht werden konnten.
Als ein besonders regionales Spiel gilt Boule de Fort, es hat seinen Ursprung in Schiffsrümpfen und wurde den deutschen Teilnehmenden erst erläutert und dann gemeinsam mit ihnen gespielt.
Während der Austauschtage wurde auch das Jugendzentrum der französischen Partnerorganisation l’archipel besucht. Dort wurden nicht nur Theater- und Kunst-Workshops durchgeführt, die spielerisch die Sprachkompetenzen fördern, sondern auch eine deutsch-französische Quizshow gespielt, welche die Teilnehmenden selbst vorbereitet hatten. Am interkulturellen Abend gab es jede Menge Geschichten um die Spezialitäten der Region, welche die Jugendlichen mitgebracht hatten. Selbstverständlich wurden diese auch gemeinsam verkostet.
Selbst die regionale Presse besuchte die Jugendbegegnung und es fand ein Interview mit den Jugendlichen statt, welches in der kommende Woche in der Regionalzeitung „Le Courrier de l’ouest erscheinen wird.
ein faszinierendes Highlight lies einige erstaunen
Ganz besonders freuten sich die jungen Menschen auf einen Atlantik-Ausflug nach Les Sables d’Olonne, dem Standort der berühmten Segelregatta Vendée Globe, deren Besonderheit darin besteht, dass die Regattateilnehmenden allein mit ihrem Boot nonstop über die Ozeane segeln. Faszinierend!!!













DU möchtest auch mal dabei sein?
Getreu dem Motto: „Alle können mitmachen!“ ist es egal, ob die Teilnehmenden schon im Ausland waren, sportlich sind oder eine Fremdsprache kennen.
Bei jeder Begegnung geht es darum, ein gemeinsames Programm mitzumachen und mitzugestalten, Freundschaften zu knüpfen, neue Länder kennenzulernen und den eigenen Horizont zu erweitern.