VIER STERNE FÜR BLOSSIN

BLOSSIN ist weiterhin ****Zertifiziert

Im Auftrag des BundesForum Kinder- und Jugendreisen e. V. erfolgte am 27. November 2024 das mehrstündige Audit im Rahmen der 5. QMJ-Rezertifizierung, basierend auf einer Kriterienliste vom Mai 2024. Dieses Audit hat ergeben, dass wir alle Voraussetzungen erfüllen, um das Qualitätszeichen von 4 Sternen weiterhin tragen zu dürfen. 

QMJ - schließt eine Lücke bei der Klassifizierung von Unterkunftsarten in Deutschland. Neben z. B. Hotels, Ferienwohnungen, Urlaub auf dem Bauernhof und Marinas, haben somit auch Kinder- und Jugendunterkünfte ein für sie spezifisches, bundesweit einheitliches Klassifizierungsverfahren. Das Besondere daran ist, dass bei Unterkünften für Kinder und Jugendliche, neben baulichen Kriterien, auch das Vorhandensein pädagogischer Programmangebote in die Klassifizierung einfließen.

Prüfkriterien

Zu den Prüfkriterien für die Basis-Zertifizierung gehören neben der Überprüfung von allgemeinen Themen und Informationen wie Datenschutz, Reiserecht, Versicherungsschutz auch die Bereiche Unterkunft, Verpflegung, Mitarbeitende, Programme, Marketing und Schutzkonzepte. 

Ein halbes Jahr lang haben wir uns auf die Rezertifizierung vorbereitet und unsere unterschiedlichen Bereiche auf Herz und Nieren geprüft. Dabei wurden Prozesse diskutiert und optimiert, Abläufe hinterfragt, die Aktualität diverser Vorgänge und Dokumente überprüft und ggf. nachgebessert sowie die Einhaltung von Sicherheitsstandards geprüft. 

Gemäß des Auditberichtes werden uns diverse Standards bescheinigt. Mit einem großen Lob seitens des Auditors erfolgt beispielsweise die gesamte Organisation in der Küche, Lagerung und Essenausgabe in der Mensa vorbildlich organisiert. Alle Gesetze und Verordnungen werden hervorragend eingehalten. Ebenso wird uns bestätigt, dass wir Inklusion leben und alle Menschen willkommen sind.

Um uns stetig selbst reflektieren und auf Gästeanmerkungen einzugehen bzw. Wünsche aufgreifen zu können, haben wir Anfang des Jahres ein neues internes Gästebewertungstool eingeführt.
Über einen, in allen Unterkünften und Seminarräumen, angebrachten QR-Code, haben unsere Gäste die Möglichkeit, einzelne Bereiche wie Rezeption/Belegung, Reinigung, Technik, Küche, Programme und allgemeine Themen bewerten zu können. Diese werden wir regelmäßig auswerten und entsprechend bearbeiten.