Suche

Rufen Sie uns an

+49 33767 75-0

Alles im Gepäck
Methodenkoffer | Termine 2024

FORTBILDUNGDREIHE IN 5 TEILEN

Mit den fünf Teilen der Fortbildungsreihe des Methodenkoffers erlangen Menschen, die in der Jugend- und Verbandsarbeit tätig sind, wertvolle Einblicke in die Methoden, der Visualisierens von Seminarinhalten, des Präsentierens, der Erlebnispädagogik, der Kommunikation sowie in Digitale Welten.

Es besteht die Möglichkeit sich für alle Teile anzumelden, oder einzelne Module zu nutzen.

Verlängerung möglich

Die Teilnahme an einem Teil des Methodenkoffers berechtigt zur Verlängerung der Jugendleiter*in-Card (Juleica) und DOSB Lizenzen.

Logo Juleica

 

Kontakt

Friedrich Kruspe

Jugendkoordinator
Erlebnis- und Medienpädagoge

Telefon +49 33767 75-552

Juliane Witte

Rezeption/Belegung

Telefon +49 33767 75-541

METHODENKOFFER 1/5

DIGITALE METHODEN

26. Januar 2024
bis
27.Januar 2024

METHODENKOFFER 1/5
DIGITALE METHODEN

Ein Großteil unserer Lebenswirklichkeit findet mittlerweile in der digitalen Welt statt. In diesem Teil des Methodenkoffers wollen wir uns Apps und digitale Möglichkeiten, über die uns bekannten Tools hinaus anschauen und diese ausprobieren. Einerseits um die digitale Welt als Medium sinnvoll und zielgerichtet zu nutzen, sowie ein gesundes Maß an Bildschirmzeit zu finden. Wir werden zahlreiche Apps, Programme und auch das ein oder andere Spiel ausprobieren, sodass ihr am Ende viele Ideen für die Gestaltung einer Vereinsveranstaltung, eines Projekttreffens oder eines interaktiven Seminars mit nach Hause nehmen könnt

METHODENKOFFER 2/5

PRÄSENTIEREN

29. Februar 2024
bis
01. März 2024

METHODENKOFFER 2/5
PRÄSENTIEREN

Wie kann ich einen Vortrag ohne Lampenfieber halten? Wie kann ich mich für eine Präsentation zielgerichtet vorbereiten?
Wie gelingt es einen roten Faden in die Gestaltung einer Präsentation zu bringen?
Wie kann das Publikum in eine Diskussion eingebunden werden?
Diese und weitere Elemente werden in diesem Fortbildungsmodul behandelt. Außerdem geht es um kleine Tipps und Tricks eine Präsentation so zu gestalten, dass sie interessant und abwechslungsreich wird, sowie um Techniken der Präsentation oder Möglichkeiten des Umgangs mit unerwarteten Situationen.

METHODENKOFFER 3/5

KOMMUNIKATION

21. März 2024
bis
22.März 2024

METHODENKOFFER 3/5
KOMMUNIKATION

Aktives Zuhören, Ausredenlassen, wertschätzende Gesprächsführung oder konstruktives Feedback. Wie setze ich diese Herangehensweisen in die Praxis um, wenn bereits ein Konflikt am Brodeln ist? Konflikte in der Einsatzstelle, Familie, Verein oder Büro gründen in den meisten Fällen auf Missverständnissen in der Kommunikation. Die beteiligten Personen sprechen nicht das an was ihnen wichtig ist oder aber das, was sie zum Ausdruck bringen möchten, kommt beim Gegenüber nicht in der gewünschten Form an. Hierbei spielen Kommunikationsverhalten, Kommunikationskultur und deren Auswirkungen auf die beteiligten Personen eine wesentliche Rolle. Wir vermitteln als Teilangebot des Methodenkoffers das Rüstzeug, um im eigenen Umfeld Kommunikation ganzheitlich zu verstehen, bewusster wahrzunehmen und für die persönlichen Zwecke nutzbar zu machen.

METHODENKOFFER 4/5

ERLEBNISPÄDAGOGIK

12. April 2024
bis
13. April 2024

METHODENKOFFER 4/5 ERLEBNISPÄDAGOGIK

Dieses Seminar bietet Möglichkeiten für erlebnisreiche Seminarabenteuer und spannende Lernerfahrungen. Mit reichlich Schwung geht es an erlebnispädagogische Me- thoden der Seminararbeit. Bereit zum Ausprobieren, zum Herausfordern, zum Abzappeln? Dabei soll es um die Frage gehen: „Wie kann ich durch erlebnispädagogische Methoden eine Gruppe näher zusammenbringen und den einzelnen Teilnehmenden über die Komfortzone hinaus eine neue Erfahrung machen lassen?“ Kreative Methoden sowie Lern-, Veränderungs- und Dialogprozesse werden hier gefördert.

METHODENKOFFER 5/5

VISUALISIERUNG

25. April 2024
bis
26. April 2024

METHODENKOFFER 5/5 VISUALISIERUNG

Kreative Ideen produzieren, Fragen sammeln, Meinungen austauschen oder Lösungen erarbeiten?! Kann ich Dinge mit Bildern erklären, obwohl ich gar nicht zeichnen kann? Wie kann ich einen Ablaufplan gestalten, ohne Schrift zu benutzen? Kann ich eine Flipchart so be- schreiben, dass man am Ende noch aus der letzten Reihe etwas lesen kann? Und warum benötige ich das in einer digitalen Gesellschaft? Diese und weitere Fragen werden hier umgesetzt. Dieser praxisorientierte Workshop er- gründet Möglichkeiten kreativer Methoden, um Prozesse, Themen und Inhalte anschaulich und greifbar zu machen. Wichtig ist hierbei das Entdecken der eigenen geeigneten Gestaltung, um Inhalte visuell sicht- bar zu machen, sowie die Vermittlung von Grundlagen der Visualisierung als strukturierendes, teilnehmerorien- tiertes und offenes Element der zielgerichteten Gestal- tung von Seminaren, Besprechungen, Diskussionen, Projekttreffen und vieles mehr.
Informationen
  • Die An- und Abreise erfolgt eigenständig und ist nicht im Reisepreis enthalten.
  • Seminarbeginn ist 10:00Uhr
  • Der Methodenkoffer endet am Abreisetag um 15:00 Uhr
  • Reiseunterlagen bitte ausgefüllt mitbringen. (Diese werden zusammen mit der Teilnahmebestätigung zugesendet.)
  • Eine vollständige Barrierefreiheit ist leider nicht gewährleistet. Bitte kontaktieren Sie uns, wenn Sie diesbezüglich Fragen haben.
  • Das Angebot findet ab einer Mindestteilnahmezahl von 6 Personen statt. Kommt die Zahl nicht zustande, behalten wir uns vor, das Seminar abzusagen. Du wirst in dem Falle 14 Tage vorher schriftlich informiert.

Kosten

135,00 Euro p.P. pro Modul**
625,00 Euro für alle fünf Module
inklusive Unterkunft, Verpflegung, Programm
Einzelzimmerzuschlag: 12,00 Euro pro Nacht (nach Verfügbarkeit)

**Referent*innen aus dem Bildungsteam Blossin und der Brandenburgischen Sportjugend erhalten einen Preisnachlass von 10,00 Euro pro Modul.

Datum

Methodenkoffer 3/5 - Kommunikation
21.03.-22.03.2024

Methodenkoffer 4/5 - Erlebnispädagogik
12.04.-13.04.2024

Methodenkoffer 5/5 - Visualisierung
25.04.-26.04.2024

Ort

Jugendbildungszentrum Blossin e. V.
Blossin - Waldweg 10 | 15754 Heidesee