Rufen Sie uns an

+49 33767 75-0

MEDIENBILDUNG

Digital gestützte Lernformen

Ob Smartphones, Apps, soziale Netzwerke oder Games – digitale Medien sind aus dem Lebensalltag von uns allen nicht mehr wegzudenken. Immer neue Anwendungen werden entwickelt, um unterschiedliche Bereiche des Lebens beeinflussen.

Durch den massiven Einzug mobiler Geräte und die immer größer werdende Vielfalt an digitalen Lösungen fällt es oft nicht leicht, den Überblick zu behalten. Die Aufgaben in den kommenden Jahren bestehen darin, Digital- und Medienkompetenzen zu stärken, Chancen und Risiken zu identifizieren und von einem sinnvollen und zielgerichteten Einsatz als Informations- und Kommunikationsmittel zu profitieren.

Lebendiges lernen mit digital gestützten Spielformen

Die Methode des digital gestützten Lernens ermöglicht die Vermittlung von Inhalten unabhängig von Ort und Zeit. Durch digital gestützte Spielformen wird das aktive Lernen gefördert. Selbst abstrakte Themen können lebendig und gehirngerecht erfahrbar gemacht werden. Selbstgesteuertes Lernen im eigenen Tempo und die Möglichkeit der Vernetzung bereiten auf die Anforderungen von Sozial- und Medienkompetenz vor.

Lebendiges Lernen mit digital gestützten Spielformen in Blossin setzt auf die Schwerpunkte Spielen, Entdecken und Bewegen.

Spielen und Lernen stehen im direkten Zusammenhang. Spielerische Settings bietet den nötigen Freiraum, den es braucht, um die von der Natur aus vorhandenen Lernmotivation aufrecht zu erhalten. Fähigkeiten und Fertigkeiten können erworben und getestet, neue Wege erprobt und weiterentwickelt werden. Lernen im Spiel ist besonders nachhaltig und intensiv. Positive Emotionen, welche beim Spielen entstehen, haben einen stimulierenden Effekt auf die neuronalen Vernetzungen im Gehirn.

Bewegen ist nicht nur unerlässlich für ein gesundes Leben. Es gibt auch positive Zusammenhänge zwischen motorischer und kognitiver Leistungsfähigkeit. Die Bewegung befördert die Arbeits- und Lernbereitschaft und kann somit als Motivationshilfe genutzt werden.

Entdecken und Erleben machen das Lernen nachhaltig. Selbst gemachte Erfahrungen setzen sich nachhaltig in unserem Gehirn fest. Inspiriert durch die Natur und die eigene Lebenswelt begibt sich der Mensch auf eine Spurensuche, die deutlich tiefer reicht, als das reine Aneignen von Wissen.

Kontakt

AaronOnline-1-255x300-1.jpg

Aaron Backhaus

Projekt-/Kursfahrten für Schulklassen Ferienfreizeiten

a.backhaus@blossin.de
+49 33767 75-740

Jugendbildungszentrum Blossin e. V.
Waldweg 10
15754 Heidesee / OT Blossin

Methoden

Die Lernrallye ist eine moderne Form der Schnitzeljagd, bei der neue Lernräume spielerisch entdeckt werden können. Der Einsatz reicht dabei von Entdeckungsreisen durch die Natur, über die Spurensuche bis hin zu komplexeren Teamwettbewerben. Unterschiedliche Aufgabentypen stehen zur Verfügung, die zum Miträtseln, Forschen und Entdecken einladen. Die Förderung von Sozial- und Medienkompetenz sind das Benefit der Lernrallye.

Das Lernquiz verknüpft mit seinem spielerischen Ansatz Wissensabfrage und Lerntransfer. Durch den Wettbewerb, einem Belohnungssystem oder das Freischalten neuer Herausforderungen werden die Teilnehmenden zusätzlich motiviert. Der Einsatz reicht von spannenden Quizspielen am Ende einer Lerneinheit bis hin zu einem Begleittool für den eigenen Lernstand. Die Interaktion zwischen Lehrenden und Lernenden steht dabei im Vordergrund.

Lernsequenzen bieten mediendidaktisch aufbereitet neue Impulse für die Erarbeitung eines Themas. Durch den Einsatz von analogen und digitalen Medien wird der Zugang erleichtert. Kommen dann wechselwirkenden Aufgaben und Fragenstellungen sowie Spielelemente hinzu, können Lehrinhalte zu interaktiven Lernerlebnissen werden.

Planspiele gewinnen als handlungsorientierte Methode in der schulischen und außerschulischen Bildung für die Vermittlung komplexer Zusammenhänge immer mehr an Bedeutung. Lernende übernehmen dabei die Rollen verschiedener Akteure innerhalb eines vorgegebenen Szenarios und können so selbst darin ablaufende Begebenheiten erfahren. Planspiele können innerhalb einer Projektwoche, eines einzelnen Seminar- oder Unterrichtstages oder auch stundenweise durchgeführt werden.

Für Fragen stehen wir gerne zur Verfügung.