Alles zum Thema CORONA

Was ist während eines Aufenthalts in Blossin zu beachten?

CORONA HINWEISE

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Hygiene-Regeln einhalten*:

  • Abstand halten – min. 1,5m Abstand zu anderen Personen halten
  • Alltagsmaske als Mund-Nasen-Schutz tragen
  • In ein Einwegtaschentuch oder die Armbeuge niesen und husten
  • Hände regelmäßig und gründlich mindestens 20 Sekunden lang mit Wasser und Seife waschen
  • Hände desinfizieren
  • persönliche Gegenstände wie Handtücher und Trinkgläser nicht gemeinsam verwenden
  • Auf Umarmungen und Händeschütteln verzichten
  •  Unterkünfte und Veranstaltungsräume sind regelmäßig selbstständig zu lüften.

*Regelungen in Gruppen, die die Jugendarbeit im Sinne des Achten Buches Sozialgesetzbuch betreffen: Innerhalb einer Jugendgruppe muss kein Mund-Nasen-Schutz getragen werden. Kontaktbeschränkungen sind hier aufgehoben.

Bei Krankheitsanzeichen sofort beim Betreuenden und an der Rezeption per Telefon (033767 75-0) melden.

Da wir der Pflicht der Gästeregistrierung nachkommen müssen, bitten wir Sie, uns die Kontaktdaten (Vor- und Nachname, E-Mailadresse oder Telefonnummer) aller Mitreisenden zukommen zu lassen. Sie bekommen vor Anreise ein entsprechendes Dokument zugesendet. Nach einer Frist von 30 Tagen werden diese Listen vernichtet.

Die Abstandregelung von 1,5 Metern ist sowohl zu anderen Gästen als auch unserem Team zu beachten. Die Abstandsregel von 1,5 Metern ist auch in den Zimmern zu berücksichtigen. Zur Orientierung haben wir in den Zimmern Markierungen angebracht. Für Personen, die in einem gemeinsamen Haushalt leben gilt die Begrenzung nicht.

Bitte bringen Sie einen Mund-Nasen-Schutz mit. In allen öffentlichen Bereichen in Blossin ist das Tragen von einem Mund-Nasen-Schutz vorgeschrieben. (Kinder bis 6 Jahre benötigen keinen Mund-Nasen-Schutz.

In allen öffentlichen WCs sowie an den Eingängen der Rezeption, dem Gästehaus und der Mensa steht Desinfektionsmittel zur Verfügung.

Persönliche Hygiene- und Pflegeartikel sind bitte selbst mitzubringen.

In unserer Mensa bieten wir wie gewohnt die Mahlzeiten vom Buffet an. Beim Betreten der Mensa sowie während der Selbstbedienung am Buffet ist der Mund-Nasen-Schutz zu tragen, wir bitten Sie am Eingang die Hände zu desinfizieren. Die Sitzplätze in der Mensa sind entsprechend der Verordnung reduziert.

Sauna und Fitnessraum müssen derzeit geschlossen bleiben. Der Spielkeller wird nur Gruppen-weise durch die Rezeption herausgegeben. Bälle und Tischtenniskellen sowie gekennzeichnete Laufstrecken bieten viele Möglichkeiten, sich draußen zu bewegen.

Hinweis-Schilder sind zu beachten (z.B. Aufsteller im Eingangsbereich).

Die Eigenerklärung beinhaltet Folgendes:

Die Gruppenverantwortlichen und Gäste erklären, dass Sie und alle Teilnehmenden:

  • bei der Anreise gesund sind.
  • in den letzten 14 Tagen keinen Kontakt zu einer COVID-infizierten Person hatten.
  • bei auftretenden Symptomen sich auf eigene Kosten abholen zu lassen.

Personen, die aus einem innerdeutschen Risikogebiet anreisen, wird vor Ort ein Corona-Schnelltest für 13,- Euro angeboten. Um eine Voranmeldung von 24 Stunden wird gebeten.

CORONA FAQ

  • Derzeit gilt kein Beherbergungsverbot in Brandenburg. „Das Beherbergungsverbot für Gäste aus innerdeutschen Corona-Risiko-Gebieten ist (…) seit (…) Freitag, 16. Oktober 2020 in Brandenburg ausgesetzt. Die Umgangsverordnung des Landes wird unverzüglich nach Beschlussfassung im Kabinett am kommenden Dienstag entsprechend angepasst“ (MSGIV 17.10.2020 Pressemitteilung 515/2020 zum OVG Urteil Beherbergungsverbot.

Ab sofort stehen in Blossin Corona-Schnelltests zur Verfügung, welche vor Ort zwischen 9:00-10:00 Uhr durchgeführt werden können. Bitte vorab 24 Stunden vorher anmelden.

Ja, Tagesgäste können an Angeboten in Blossin teilnehmen. Ab sofort stehen in Blossin Corona-Schnelltests zur Verfügung, welche vor Ort zwischen 9:00-10:00 durchgeführt werden können. Bitte vorab 24 Stunden vorher anmelden.

Überall, wo der Mindestabstand von 1,5m nicht eingehalten werden kann, insbesondere in allen öffentlichen Bereichen innerhalb der Gebäude und wo es durch Beschilderungen gekennzeichnet ist wie z.B. in den Gängen, in der Mensa, an der Rezeption).

Masken sollten in jedem Fall Mund und Nase bedecken und so straff sitzen, dass sie nicht ständig verrutschen kann. Vor dem Auf- und nach dem Absetzen Hände gründlich waschen und darauf achten, das Gesicht nicht zu berühren (Nutzen der seitlichen Laschen). Maske sofort waschen (mindestens 60°C) oder in einem separaten Beutel verwahren. Feuchte Masken müssen unbedingt getauscht werden.

Prinzipiell hat jeder Gast die Möglichkeit einen Test vorzulegen, deshalb ist aus unserer Sicht eine kostenfreie Stornierung nicht möglich. Gerne versuchen wir eine Terminverschiebung möglich zu machen. Wir empfehlen zudem eine Corona-Reiseschutz-Versicherung als Zusatz zu einer Reiserücktritts- und Reiseabbruchs-Versicherung abzuschließen, die Verdachtsfälle abdeckt.

Sollte eine Anzahlung getätigt worden sein (Zahlungsbedingungen sind im Beherbergungsvertrag festgehalten), werden vor Fälligkeit der Stornofrist in vollem Umfang zurückgezahlt. Durch Nicht-Leistung seitens Blossins erfolgt eine Rückerstattung. Bei Corona-bedingten Ausfall vom Auftraggeber gelten die gültigen Stornobedingungen (siehe AGB/ARB des Vertrags).

Bei Stornierung oder Ausfall gelten die Stornobedingungen in den AGB/ARB (siehe Beherbergungsvertrag).

Wir empfehlen bei jeder Buchung eine Reiserücktrittsversicherung mit einem zusätzlichen Corona-Reiseschutz abzuschließen, der Infektionsverdachtsfälle abdeckt. Weitere Informationen über Reiseschutz-Angebote finden Sie bei defendo Assekuranzmakler GmbH (siehe Anhang zum Vertrag oder Vorab-Informationen durch Blossin). Ein versichertes Ereignis bei der empfohlenen HanseMerkur liegt vor:

    • wenn bei Ihnen oder bei einer Risikoperson ein Verdacht auf eine Infektion oder eine Infektion mit dem Coronavirus (COVID-19) vorliegt und aus diesem Grund:
      • Eine häusliche Isolation (Quarantäne) infolge einer behördlichen Maßnahme (z.B. Anordnung) oder einer Anordnung durch berechtigte Dritte (z.B. Arzt) auf der Basis einer gesetzlichen Grundlage (z.B. Verordnung erforderlich wird oder
      • Am Tag der Hinreise (Reisebeginn) die Beförderung oder das Betreten des versicherten Mietobjektes durch berechtigte Dritte (z.B. Busunternehmen, JBZ Blossin oder andere Vermieter) verweigert wird.