2. Projekt „Bunt ist die Vielfalt"

Während der Herbstferien fand zum zweiten Mal das sport- und begegnungsorientierte Projekt „Bunt ist die Vielfalt um uns herum“ in Blossin statt. Unter dem Motto „Kultur macht stark" trafen sich wieder zwanzig Jugendliche und junge Flüchtlinge aus der Region zu einer erlebnisreichen Woche. Gemeinsam probierten sie sportliche Aktivitäten, wie z. B. Team-Klettern, Inlineskaten oder Kanufahren aus, erkundeten die Umgebung und lernten sich wie im Nebenbei kennen. Mit viel Respekt und Spaß am Zusammensein entstanden in den bewegten Projektangeboten spannende und sehr ausgelassene Momente, in denen sprachliche oder kulturelle Unterschiede keine Hindernisse darstellten. Insbesondere die kleinen Spiele wie z. B. Capture The Flag brachten viel Spaß und Bewegung in die Gruppe. Für viele waren es sehr außergewöhnliche Tage, die schöne Erinnerungen und neue Kontakte ermöglicht haben. 2016 sind weitere Projekte geplant, um Zugänge zu sportlichen Aktivitäten zu schaffen und Ansätze einer respektvollen Gemeinschaft vermitteln zu können.
Das Projekt wurde finanziert aus Mitteln des Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) und gefördert durch die Deutsche Sportjugend.

    

BILDUNGSPROGRAMM

NEWS