JUNIORPROJEKTMANAGER_INNEN-AUSBILDUNG

Teil 3

08.09. - 09.09.2017


Beschreibung:

Als Juniorprojektmanager_in entwickelst, planst und führst du deine eigenen Projekte im Verein durch, bringst unterschiedliche Leute zusammen und mischst mit neuen Ideen deinen Verein ein wenig auf. Neben Praxisprojekten werden in den Seminaren unterschiedliche Themen wie Projektmanagement, Grundlagen des Vereinsmanagements sowie Präsentieren und Moderieren vorgestellt und entwickelt.

Was ist der Juniorprojektmanager?
Eine Ausbildung für junge Engagierte, Jugendvertreter_innen in Vereinen, Jugendwarte, Jugendleiter_innen, aktiv Tätige in der Kinder- und Jugendarbeit und alle, die ihre Kompetenzen und ihren Erfahrungsschatz ausbauen möchten.

Was sind die Inhalte?
Neben Praxisprojekten werden im jeweiligen Seminar unterschiedliche Themen wie Engagement der Zukunft, Grundlagen des Vereinsmanagements sowie Gewinnung neuer Zielgruppen mit euch entwickelt.

Teil 1:
„WIESO - WESHALB - WARUM?
vom Vereinscheck zum Engagement der Zukunft“
Termin: 05.05. - 06.05.2017

Teil 2:
„WER MACHT MIT im Verein?“
Motive - Analyse - Gewinnung
Termin: 23.06. - 24.06.2017

Teil 3:
„WAT’N DITTE?“
vom IST zum SOLL - von gestern zu heute - nur wie?
Termin: 08.09. - 09.09.2017

Teil 4:
„WIE PACKEN WIR’S AN?“
Handlungsschritte – KONKRET!
Termin: 13.10. - 14.10.2017

Seminarzeiten:
Beginn jeweils freitags 17.00 Uhr
Ende samstags 18.00 Uhr

Die Ausbildung berechtigt zur Verlängerung der Jugendleiter_innencard (Juleica).



Nummer:
2017-J1-26

Ort:
Jugendbildungszentrum Blossin

Kosten:
15,00 EUR
pro Teil (inklusive Übernachtung, Vollverpflegung und Programmkosten)

Leitung:
Die Ausbildung wird gefördert vom BMFSFJ über das Förderprogramm ZI:EL „Zukunftsinvestition: Entwicklung jungen Engagements im Sport“.

Kontakt:
Alexandra Moll
BSJ-Bildungsreferentin
E-Mail: a [punkt] moll [at] blossin [punkt] de
Telefon: +49 33205 2107-44


Downloads & Verweise:

PDF Flyer mit Anmeldeformular (1.0 MB) Stand: 20.03.2017

BILDUNGSPROGRAMM

NEWS