ALLES IM GEPÄCK

Moderieren und Präsentieren

07.12. - 08.12.2018


Beschreibung:

Die Moderation von kollektiven Arbeitsprozessen oder, anders ausgedrückt, des zielgerichteten Miteinanders mehr oder weniger großer Gruppen von Menschen birgt ein ordentliches Maß an Herausforderungen. Wie gelingt es, einen roten Faden in die Gestaltung meiner Moderation zu bringen? Wie binde ich alle Gesprächspartner_innen gleichermaßen in eine Diskussion ein? Wie kann ich durch kreative und ergebnisorientierte Gesprächsführungsmethoden einen interessanten Dialog unterstützen? Damit eine Grundlage dafür geschaffen werden kann, die komplexe Aufgabe von Moderation und Präsentation erfolgreich zu meistern, werden diese und weitere Elemente in diesem Fortbildungsteil behandelt: Welche Rolle hat ein_e Moderator_in? Wie führe ich eine Moderation durch und wie präsentiere ich etwas? Wie kann ich meine Medien- und Materialkompetenz clever einsetzen? Welche Grundlagen der Kommunikation und Gesprächsführung brauche ich? Wie kann ich unerwartete Situationen überbrücken und elegant meistern?

Diese Fortbildung berechtigt zur Verlängerung der Jugendleiter_innencard (Juleica) und DOSB Lizenzen. 

Alle Termine: 
Methodenkoffer 1/5 - Visualisierung: 09.03. - 10.03.2018
Methodenkoffer 2/5 - Begreifen braucht Bewegung: 20.04. - 21.04.2018
Methodenkoffer 3/5 - Warm-up’s & Co.: 07.09. - 08.09.2018
Methodenkoffer 4/5 - Kommunikation: 16.11. - 17.11.2018
Methodenkoffer 5/5 - Moderieren und Präsentieren: 07.12. - 08.12.2018



Inhalt:

- Moderieren und Präsentieren zielgerichtet und ergebnisorientiert für Teamentwicklung, Besprechungen und Projekttreffen einsetzen zu können


Methoden:
- Input
- Erfahrungsaustausch
- praktische Übungen


Seminarzeiten:
Beginn: Freitag, 17:00 Uhr
Ende: Samstag, 18:00 Uhr



Teilnahmevoraussetzungen:

für Referent_innen, Trainer_innen, Methodeninteressierte, ehrenamtlich und hauptamtlich Tätige in der Kinder- und Jugendarbeit



Nummer:

2018-E4-05



Ort:

Jugendbildungszentrum Blossin e. V.



Kosten:

65,00 Euro pro Teil
(inkl. Übernachtung, Verpflegung und Programmkosten)

*Referent_innen aus dem Bildungsteam Blossin sowie der Brandenburgischen Sportjugend erhalten einen Preisnachlass von 10,00 Euro pro Teil.



Leitung:

Bildungsteam Blossin


Kontakt:
Alexandra Moll
BSJ-Bildungsreferentin
E-Mail: a [punkt] moll [at] blossin [punkt] de
Telefon: +49 33205 2107-44



Downloads & Verweise:

PDF Flyer Alles im Gepäck_Methodenkoffer (Achtung: Dieser Link ist leider fehlerhaft. Die Datei wurde gelöscht oder befindet sich an anderer Stelle.) Stand: 01.01.1970

BILDUNGSPROGRAMM

NEWS